Dezember 2017

Leider war es am Wochenende in der 48 und 49 KW zu kalt, so dass die Oxalsäurebehandlung noch warten muss 🙁
Angefangen die Adamsfütterer und Honigzargen zu reinigen und nach Bedarf zu schmirgeln.

Am 16 und 17 habe ich bei 3-4°C Außentemperatur bei allen Völkern die Oxalsäurebehandlung durchgeführt.
3 Völker machen einen schwachen Eindruck und der Rest sitzt auf 5-6 Gassen in der Wintertraube.
Meine Buckfast machen mir vom Futtervorrat sorgen

Die MiniPlus, die ich auf 4 Zargen eingewintert habe, sitzen auf der 2 und 3 Zarge, und haben auch knapp 40 ml Oxalsäure bekommen.
Hoffe es ist durchgetröpfelt bis zur 2 Zarge

Heute habe ich den Entdeckelungswachs zum 2. mal aufgekocht und in Eimer abgefüllt. Ich muss ihn noch sieben, dann kann ich ihn lagern, zum Wachstausch oder zum aufbewahren bis ich mir selbst eine Presse kaufe.

Oktober 2017

 

Die Mini Plus, die ich auf 4 Zargen sitzen, habe nach Hause geholt. Das Volk hat keine Behandlung bekommen. Es ist ein Ableger aus Ende Juli, und ich muss mal schauen ob „nur“ Oxalsäure reicht.
Die Mini Plus ist für mich Neuland, und ich muss mal schauen wie man diese am besten behandelt.
Ich will versuchen das ich zu nächstem Jahr ApiLiveVar bekomme um damit die Mini Plus zu behandeln.

Den Schellnhof aufgelöst und die 4 Völker auf den neuen Stand gebracht. Siehe Bilder

1 Volk an der Streuobstwiese ist leider tot
So wie es für mich aussieht, hat die Königin die Ameisensäurebehandlung nicht überlebt. Auf den Waben befanden sich ca 10 Nachschaffungszellen. Aus welchen Gründen auch immer, ist der Fluglochkeil rausgefallen woraufhin das Volk ausgeräubert wurde. Zu guter letzt hat sich noch eine Maus in der Beute eingenistet und sich an den Waben vergnügt und angefangen ein Nest in die Ecke zu bauen.So wie es für mich aussieht, hat die Königin die Ameisensäurebehandlung nicht überlebt. Auf den Waben befanden sich ca 10 Nachschaffungszellen. Aus welchen Gründen auch immer, ist der Fluglochkeil rausgefallen woraufhin das Volk ausgeräubert wurde. Zu guter letzt hat sich noch eine Maus in der Beute eingenistet und sich an den Waben vergnügt und angefangen ein Nest in die Ecke zu bauen.29 Oktober: Alle Volker kontrolliert, Fluglochkeile auf die kleinste Größe gesetzt, alle Deckel mit einem Stein beschwert und in alle Völker nochmal durch die Folie reingelinst.
Jetzt bin ich mit meiner Arbeit fertgesetztig und der Winter kann kommen.

Mini Plus auf 4 Zargen
Mein neuer Stand „außerhalb / Steinkaute“

Maus
Maus
Der Boden des abgestorbenen Volkes 🙁

August 2017

Mein Stand am Schellnhof wurde mir „gekündigt“ 🙁
Der Pächter will auf der Wiese Pferde halten und daher alles einzäunen. Jetzt muss ich mich auf die Suche begeben, für die 4 Völker dort stehen, einen neuen schönen Platz zu finden.
Gestern, 06.08.2017, alle Adamsfütterer wieder entfernt und Honiggläser etikettiert.
Alle Völker haben jetzt ca 9-10 Kg Apiinvert bekommen, am WE werde ich die Nassenheider aufsetzen.

22.08.2017, bei allen Völkern den Nassenheider eingesetzt. Großer Docht mit 270 ml Ameisensäure unter den Adamsfütterer.  Dieses Jahr bin ich spät mit der Varroa Behandlung 😑. Was mich verwunderte das bei den meisten Völkern noch Drohnen vorhanden waren.
29.08 Bei allen Völkern den Docht des Nassenheiders durch den mittleren ausgetauscht und bei Bedarf die AS auf 100 ml aufgefüllt. Warum auch immer, dieses Jahr war die Verdunstungsrate viel zu hoch.
Den Ersatzstand für Schellnhof eingerichtet. Ich hatte das Glück das Olli mir auf seinem Grundstück (Steinkaute) einen Platz für die Bienen zur Verfügung gestellt hat.

Juli 2017

Kunstschwärme

Mein Versuch Brut auszuschneiden, diese in MiniPlus Rähmchen reinzudrücken und damit einen Ableger zu bilden ist leider schief gegangen. Es wurden nur eine sehr kleine Weiselzellen gebildet und bei der zweiten keine.

Also Alternative 2:
Ich habe bei der Imkerei Lange3 unbegatte Buckfast Königinnen für je 7.20 uro bestellt. Diese kamen sehr schnell am 06.07 vie Post. Der Wettergott war uns leider an diesem Tag nicht hold, da es wie wild gewittert und geregnet hat. Als sich das Wetter kurzfristig aufgeklärt hat, haben wir schnell noch einen kleinen Kunstschwarm aus den Honigräumen Schellnhof für Inkens Golz Beuten gebildet.
Am näcshten Tag bin ich morgens zu den MiniPlus gefahren, habe dort die Weiselzellen gebrochen und Abends die Königinnen in die Mini Plus und den Golz Ableger Kasten gesetzt.
Jetzt heisst es abwarten, ob die Damen erfolgreich vom Hochzeitsflug wiederkommen.
Also ab dem 17 Juli weiß ich hoffentlich Bescheid, in der Zwischenzeit werden die Damen natürlich flüssig gefüttert.
24 Juli: Leider hat es nur eine Königin geschafft. Ich weiss nicht was mit den anderen beiden passiert ist, ob sie nicht vom Hochzeitsflug wiedergekommen sind, nicht angenommen wurden, wer weiß.

24 Juli die beiden MiniPlus vereint
Die Völker jeweils mit ca 8 Kg Apinvert eingefüttert
Die Überraschung gab es mal wieder bei den Buckfast, aber seht selbst

 

Juni 2017

  1. Ainm 03 Juni, pünktlich zu Pfingsten begann der erste Schritt zur Frühjahrs Honigernte 2017. Abends zu den Ständen gefahren und die Absperrgitter durch die Bienenfluchten getauscht um am Sonntag begann dann die Honigernte.

Morgens um 7 Uhr habe ich/wir uns auf den Weg gemacht um den Honig „einzusammeln“. Die Ausbeute Betrug 13 honigzargen je 10 rähmchen. Nach dem entdecken und schleudern war das Resultat 208 kg. Wir haben nur die voll oder zu 80% verdeckelten Waben genommen, aber der Wassergehalt lag jedoch bei 17-18%  🙁

Jetzt lagert er in 25 kg Eimern und wartet darauf in Gläser abgefüllt zu werden, da auch die Leckermäulchen schon auf den Honig warten. Ich habe den Honig Standort abhängig abgefüllt und es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich der Honig ist. Von schneeweiß und hart, dort wo Raps in der Nähe war bis dunkel und von Dr Konsistenz Recht flüssig.

Am 17 Juni war eine Durchsicht angesagt. Die Damen sind schon wieder fleißig am Nektar sammeln, und die Volksstämme hat sich trotz des schwärmens wieder gut entwickelt. Bei einem Volk hatte ich vergessen den Honigraum mit Fähnchen aufzufüllen und das Resultat war Wildhaus wie auf dem Bild schön zu erkennen ist. Ich habe ihn gelassen und einen Honigraum aufgesetzt.

 

24 Juni: Bei 3. Völkern an der Streuobstwiese sowie bei einem Volk am schellnhof 1 weiteren Honigraum aufgesetzt.

MiniPlus: Am 24 Juni habe ich in 2 MiniPlus eine Ableger gebildet. Ich habe aus einer Dadant Beute ein kleines Stückchen Brut ausgeschnitten und diese in ein MiniPlus rähmchen gedrückt. Danach habe ich die Bienen von 3 Honigräumen in die Minis abgekehrt. Die beiden Ableger habe ich danach zu der Bienenweide gefahren.

Die beiden haben noch einen Adamsfütterer mit einer Mischung aus Apiinvert bekommen.

Zum Wochenende werde ich schauen ob meine Aktion geklappt hat und sie eine weiselzelle angelegt haben.

Nachdem ich 2 Honigräumen je 21 kg 4 Tage im Wasserbad hatte, habe ich ihn gestern (27.06) zum ersten Mal gerührt.

Mai 2017

Der güldene Mai ist da, der in diesem Jahr aber auf sich warten lässt. Es ist eindeutig zu kalt, und die Bienen kommen kaum raus zum Nektar sammeln.
Am 05 Mai spielte das Wetter mal wieder mit, so dass ich durch die Bienen schauen konnte.
Streuobstwiese: 3 von 5 Völkern geschwärmt demzufolge sind diese von der Bienenmasse recht klein bei den anderen beiden Völkern einen Honigraum aufgesetzt.
Schellnhof: Starke Völker, bei allen drei einen 2. Honigraum aufgesetzt sowie aus jedem Volk ein Wabe entnommen und daraus einen Ableger erstellt.
Stornfels: Meine beiden Buckfast Völker erfreuen mich jedesmal durch ihre Sanftmut und durch ihre starke Vermehrung. Auch bei ihnen habe ich einen 2 Honigraum aufgesetzt und frech auch einen Ableger mit 2 Waben erstellt.
Daheim: Ein Trauerspiel 🙁 2 Völker geschwärmt und ein Volk wohl weißellos. Der Ableger vom letztem Jahr macht sich gut, die anderen beiden trauern vor sich hin. Mal schauen was ich mit den beiden mache.

Bilder sagen mehr als Worte:

Materialschlacht, Honigräume zum erweitern und 2 leer Beuten für Ableger
Brutnest bei den Buckfast
Die beiden Buckfast Völker und im Hintergrund der neue Ableger

Das weißellose Volk ist doch nicht weißellos. Da hat sich die Königin nach dem schwärmen wohl ein wenig mehr Zeit gelassen
Durchsicht am 28.05.2017

 

 

 

April 2017

April

(02.04.2017) Der Frühling erscheint in seinem schönsten Kleid und die Bienchen sind gleicher Meinung.

Meine Bienchen sind alle recht stark, sitzen alle auf 6-8 Wabengassen, sodass es kaum noch die Möglichkeit gab die Bienchen einzuengen.
Schwupps wupps bei allen Völkern einen Honigraum aufgesetzt.

3 Beuten auf der Streuobstwiese, mit je einem Honigraum plus Absperrgitter
2 Beuten + leere Ersatzbeute

Noch ein paar schöne Impressionen. Es erfreut mich jedes Jahr aufs neue, wenn das Leben wieder in den Völkern erwacht und sie ausfliegen 🙂

Bienen (Carnica) am Flugloch
Bienen (Carnica) am Flugloch

 

März 2017

Am Samstag den 4 März hatten wir einen wunderschönen sonnigen warmen Frühlingstag mit bis zu 17°C.
Also ab zu den Bienen und mal ein wenig Flugloch Peepshow betrieben. Alle Völker haben fleißig Pollen eingetragen und es war ein reger Flugbetrieb.

Schellnhof
Meine Buckfast Sorgenkinder in Stornfels
Streuobstwiese, jedes Jahr mein stärkstes Volk

 

Durchsicht der Völker am 25 März 2017.

Die Völker stehen alle in Brut, es wurde bereits reichlich Honig eingetragen sodass der Futtervorrat auf jeden Fall reicht.
Die Völker sind jetzt bereits so stark, dass ich sie kaum noch einengen kann. Manche Völker sitzen bereits in 8-9 Wabengassen.
Ich habe die Völker soweit es geht eingeengt, einen Drohnenrahmen hinzugegeben.
Die Völker haben bereits jetzt die ersten verdeckelten Drohnenzellen 🙂
Auch meinen beiden „Sorgenvölker“ sind über den Berg. Die Buckfast sollen ja eigentlich später loslegen, aber meine beiden verbliebenen beweisen das Gegenteil. Wird sicher interessant mit den beiden, um die Unterschiede kennenzulernen.

Die nächsten Tage gibt es Honigräume.

fleissiges Helferlein
verdeckelte Drohnenbrut
frisch eingetragener Honig