Februar 2018

Nachdem der Januar uns mit seinen Temperaturen schon auf den Frühling vorbereiten wollte, zeigt der Februar sich von der kalten Seite.
Wir haben seid Anfang Februar kontinuierlich Nachtfrost und Tagestemperaturen bis max 4°C.
Nachdem die Bienen im Januar in Brut gegangen sind, dürfen sie jetzt die Heizung anschmeissen. Wollen wir mal schauen 🙂

MiniPlus auf 4 Zargen bei mir im Garten

Bei den Bildern, aufgenommen am 14 Februar 2018, kann man gut das Kondenswasser unter der Folie erkennen bzw die Bienen die in den Wabengassen sitzen.
Kondenswasser an der Folie ist ein sicheres Zeichen das die Damen in Brut sind, da sie die Brut kontinuierlich auf 35° warm halten müssen.
So wie es aussieht, habe ich meinen ersten Winterverlust 🙁

Spitzmaus
Dieses Jahr habe ich wohl das erste Mal eine Spitzmaus bei mir in den Völkern. Bei einem Stand mit 4 Völkern  hat sich die Spitzmaus eingenistet. Die Spitzmaus hat Bienen unter die Abdeckung geschleppt, und sich in der Filzmatte ein Winterquartier gebaut.
Der Fluglochkeil war auf die kleinste Stufe gestellt, aber anscheinend war dies immer noch zu groß. Jetzt habe ich das Loch nochmal halbiert.
Ich habe ein paar Bilder angehängt die das verdeutlichen.

Jetzt eine Woche später habe ich noch einen Kontrollgang zu den Beuten gemacht. Es liegen keine neuen Bienen auf den Filzmatten, sodass meine Fluglochverengung wohl gereicht hat.
Hoffentlich sind die 4 Völker trotz der Verluste stark genug geblieben, das sie die kalten tage überleben.

Leave a Comment