Juni 2017

  1. Ainm 03 Juni, pünktlich zu Pfingsten begann der erste Schritt zur Frühjahrs Honigernte 2017. Abends zu den Ständen gefahren und die Absperrgitter durch die Bienenfluchten getauscht um am Sonntag begann dann die Honigernte.

Morgens um 7 Uhr habe ich/wir uns auf den Weg gemacht um den Honig „einzusammeln“. Die Ausbeute Betrug 13 honigzargen je 10 rähmchen. Nach dem entdecken und schleudern war das Resultat 208 kg. Wir haben nur die voll oder zu 80% verdeckelten Waben genommen, aber der Wassergehalt lag jedoch bei 17-18%  🙁

Jetzt lagert er in 25 kg Eimern und wartet darauf in Gläser abgefüllt zu werden, da auch die Leckermäulchen schon auf den Honig warten. Ich habe den Honig Standort abhängig abgefüllt und es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich der Honig ist. Von schneeweiß und hart, dort wo Raps in der Nähe war bis dunkel und von Dr Konsistenz Recht flüssig.

Am 17 Juni war eine Durchsicht angesagt. Die Damen sind schon wieder fleißig am Nektar sammeln, und die Volksstämme hat sich trotz des schwärmens wieder gut entwickelt. Bei einem Volk hatte ich vergessen den Honigraum mit Fähnchen aufzufüllen und das Resultat war Wildhaus wie auf dem Bild schön zu erkennen ist. Ich habe ihn gelassen und einen Honigraum aufgesetzt.

 

24 Juni: Bei 3. Völkern an der Streuobstwiese sowie bei einem Volk am schellnhof 1 weiteren Honigraum aufgesetzt.

MiniPlus: Am 24 Juni habe ich in 2 MiniPlus eine Ableger gebildet. Ich habe aus einer Dadant Beute ein kleines Stückchen Brut ausgeschnitten und diese in ein MiniPlus rähmchen gedrückt. Danach habe ich die Bienen von 3 Honigräumen in die Minis abgekehrt. Die beiden Ableger habe ich danach zu der Bienenweide gefahren.

Die beiden haben noch einen Adamsfütterer mit einer Mischung aus Apiinvert bekommen.

Zum Wochenende werde ich schauen ob meine Aktion geklappt hat und sie eine weiselzelle angelegt haben.

Nachdem ich 2 Honigräumen je 21 kg 4 Tage im Wasserbad hatte, habe ich ihn gestern (27.06) zum ersten Mal gerührt.

Leave a Comment