April 2018

Anfang April habe ich meine 3 Buckfast Völker mit je 2 Kg Honig zugefüttert
1 April  Die Saalweide fängt an zu blühen
6 April, Die Saalweide steht in voller Blüte
11 April Der Weißdorn blüht
Jetzt sind die Damen auf der sicheren Seite und sowohl die Bienen als auch die Natur explodiert. Aus meiner Sicht die schönste Jahreszeit und es macht Freude das Summen der Bienen wieder zu hören
15 April  Bienen durchgeschaut, Baurahmen gesetzt, Absperrgiter und 1 Honigraum aufesetzt.
Besonders die Buckfast Völker überraschen mich durch ihr enorme Volksstärke. Die 2 Völker die durch die Sitzmaus geärgert wurden, haben sich auch wieder gefangen. Sind war von der Bienenmasse noch deutlich schwächer als der Rest, aber sie kommen.
Heute kommen die letzten 3 Völker an die Reihe.
16 April, alle Völker durchgeschaut und mit 1 Honigraum erweitert
(Meine Hausbienen machen keinen Spaß, sehr stichige Völker)
Es blüht alles auf einmal: Obstbäume, Raps sowie der Löwenzahn sind am blühen, aber die Bienenvölker sind noch dabei ihre Volksstärke aufzubauen.
17 April:Meine MiniPlus Abends (21:00 Uhr) nach Stornfels zu den anderen Buckfast gebracht.

MiniPlus vs Dadant

Will die MiniPlus in eine Dadant umsiedeln
Werde 20 MiniPlus Rähmchen in den Honigraum setzen in der Hoffnung das sie sich nach unten in den Brutraum Dadant umsiedeln.  Habe den Brutraum Dadant mit ausgebauten Mittelwänden sowie Futter beschickt.
Muss noch ein wenig basteln, da die Oberträger der MiniPlus Rähmchen zu breit für die Nut der Honigräume ist.
Fehler gemacht 🙁
Habe die Mini Plus Rähmchen ohne Apsperrgitter in den aufgesetzten Honigraum gesetzt:
Die Damen sind nicht wie erhofft nach unten gewandert, sondern haben im Honigraum ordentlich „Wildbau“ betrieben.
Neuer Versuch, Rähmchen abgeschlagen, Absperrgitter gesetzt und Honigraum + MiniPlus Rähmchen wieder aufgesetzt.

 

Leave a Comment