Oktober 2017

 

Die Mini Plus, die ich auf 4 Zargen sitzen, habe nach Hause geholt. Das Volk hat keine Behandlung bekommen. Es ist ein Ableger aus Ende Juli, und ich muss mal schauen ob „nur“ Oxalsäure reicht.
Die Mini Plus ist für mich Neuland, und ich muss mal schauen wie man diese am besten behandelt.
Ich will versuchen das ich zu nächstem Jahr ApiLiveVar bekomme um damit die Mini Plus zu behandeln.

Den Schellnhof aufgelöst und die 4 Völker auf den neuen Stand gebracht. Siehe Bilder

1 Volk an der Streuobstwiese ist leider tot
So wie es für mich aussieht, hat die Königin die Ameisensäurebehandlung nicht überlebt. Auf den Waben befanden sich ca 10 Nachschaffungszellen. Aus welchen Gründen auch immer, ist der Fluglochkeil rausgefallen woraufhin das Volk ausgeräubert wurde. Zu guter letzt hat sich noch eine Maus in der Beute eingenistet und sich an den Waben vergnügt und angefangen ein Nest in die Ecke zu bauen.So wie es für mich aussieht, hat die Königin die Ameisensäurebehandlung nicht überlebt. Auf den Waben befanden sich ca 10 Nachschaffungszellen. Aus welchen Gründen auch immer, ist der Fluglochkeil rausgefallen woraufhin das Volk ausgeräubert wurde. Zu guter letzt hat sich noch eine Maus in der Beute eingenistet und sich an den Waben vergnügt und angefangen ein Nest in die Ecke zu bauen.29 Oktober: Alle Volker kontrolliert, Fluglochkeile auf die kleinste Größe gesetzt, alle Deckel mit einem Stein beschwert und in alle Völker nochmal durch die Folie reingelinst.
Jetzt bin ich mit meiner Arbeit fertgesetztig und der Winter kann kommen.

Mini Plus auf 4 Zargen
Mein neuer Stand „außerhalb / Steinkaute“

Maus
Maus
Der Boden des abgestorbenen Volkes 🙁

Leave a Comment