August 2017

Mein Stand am Schellnhof wurde mir „gekündigt“ 🙁
Der Pächter will auf der Wiese Pferde halten und daher alles einzäunen. Jetzt muss ich mich auf die Suche begeben, für die 4 Völker dort stehen, einen neuen schönen Platz zu finden.
Gestern, 06.08.2017, alle Adamsfütterer wieder entfernt und Honiggläser etikettiert.
Alle Völker haben jetzt ca 9-10 Kg Apiinvert bekommen, am WE werde ich die Nassenheider aufsetzen.

22.08.2017, bei allen Völkern den Nassenheider eingesetzt. Großer Docht mit 270 ml Ameisensäure unter den Adamsfütterer.  Dieses Jahr bin ich spät mit der Varroa Behandlung 😑. Was mich verwunderte das bei den meisten Völkern noch Drohnen vorhanden waren.
29.08 Bei allen Völkern den Docht des Nassenheiders durch den mittleren ausgetauscht und bei Bedarf die AS auf 100 ml aufgefüllt. Warum auch immer, dieses Jahr war die Verdunstungsrate viel zu hoch.
Den Ersatzstand für Schellnhof eingerichtet. Ich hatte das Glück das Olli mir auf seinem Grundstück (Steinkaute) einen Platz für die Bienen zur Verfügung gestellt hat.

Leave a Comment