Juli 2017

Kunstschwärme

Mein Versuch Brut auszuschneiden, diese in MiniPlus Rähmchen reinzudrücken und damit einen Ableger zu bilden ist leider schief gegangen. Es wurden nur eine sehr kleine Weiselzellen gebildet und bei der zweiten keine.

Also Alternative 2:
Ich habe bei der Imkerei Lange3 unbegatte Buckfast Königinnen für je 7.20 uro bestellt. Diese kamen sehr schnell am 06.07 vie Post. Der Wettergott war uns leider an diesem Tag nicht hold, da es wie wild gewittert und geregnet hat. Als sich das Wetter kurzfristig aufgeklärt hat, haben wir schnell noch einen kleinen Kunstschwarm aus den Honigräumen Schellnhof für Inkens Golz Beuten gebildet.
Am näcshten Tag bin ich morgens zu den MiniPlus gefahren, habe dort die Weiselzellen gebrochen und Abends die Königinnen in die Mini Plus und den Golz Ableger Kasten gesetzt.
Jetzt heisst es abwarten, ob die Damen erfolgreich vom Hochzeitsflug wiederkommen.
Also ab dem 17 Juli weiß ich hoffentlich Bescheid, in der Zwischenzeit werden die Damen natürlich flüssig gefüttert.
24 Juli: Leider hat es nur eine Königin geschafft. Ich weiss nicht was mit den anderen beiden passiert ist, ob sie nicht vom Hochzeitsflug wiedergekommen sind, nicht angenommen wurden, wer weiß.

24 Juli die beiden MiniPlus vereint
Die Völker jeweils mit ca 8 Kg Apinvert eingefüttert
Die Überraschung gab es mal wieder bei den Buckfast, aber seht selbst

 

Leave a Comment