Juli 2019

7. Juli Bei 6 Vökern totale Brutentnahme gemacht und die Rähmchenin eine Brutscheune gehängt
14. Juli: Nachschaffungszellen in den beiden Brutscheunen gebrochen
17. Juli 2 Dunkle Königinnen in Kunstschwärme eingesetzt und gefüttert
20-21. Juli : Honig geerntet, ich habe dieses Jahr nur einmal Honig geerntet, da die Frühtracht bei mir gegen Nulll ging
21-22 Juli: Meine „kleinen“ Völker, und die Völker bei denen ich eine totale Brutentnahme durchgeführt habe, aufgefüttert.
22 Juli 1 Kunstschwarm gebildet und mit neuer Königin bestückt
23 Juli 2 Kunstschwärme gebildet und mit neuer Königin bestückt, 1 mal im Versandkäfig einmal Mini Plus in Dadant abgeschlagen
28.Juli Dunkle 1 angenommen und in Brut
Dunkle 2 nicht angenommen
28 Juli 2 Kunstschwärme aus der Brutscheune gebildet
und gefüttert,
28.Juli miniPlus eingeschlagen, Oli
29 Juli MiniPlus auf Kunstschwarm Nr 1 gesetzt
29.Juli 4 Völker Borsdorf durchgeschaut, 3 OK, Volk 2 braucht noch
30.Juli Mini Plus Nr 13 am Schellnhof aufgesetzt
30.Juli MiniOlus Nr 8 an der Streuobstwiese aufgesetzt
30.Juli Alle Kunstschwärme gefüttert

Dunkle mit Brut
so sieht mein aufsetzen aus
Anstatt die MiniPlus auseinanderzureißen und die Rähmchen mit Absperrgitter / Honigraum aufzusetzen, probiere ich es dieses Jahr mitr dem aufsetzen der MiniPus Einheiten auf die Dadants, bis jetzt mit mäßigem Erfolg.
In keinem Fall ist die Königin selbständig nach unten gegangen