April 2020

Am 4 und 5 April bei allen Völkern Honigraum aufgesetzt (Bei einem schwachen nicht 🙁 )
Nidda Vereinsmaß, Baurahmen gesetzt, Honigraum aufgefüllt.
Die Beuten von den beiden toten Völkern gereinigt und für Ablegerbildung vorbereitet.
Am 4 April meine 3 Völker von daheim an einem neuem Standort gebracht, der Nachbar war von den Bienen genervt. Hier kommt mein neuer mobiler Bienenstand zum EInsatz. Die Bienen stehen jetzt am Waldrand mit einem Wildacker, dort sind auch ca 15 Lindenbäume.




Die Völker Abends um 20:00 Uhr umgesetzt
mobiler Bienenstand

7 und 8 April: Ich habe meine 3 überwinterten MiniPlus in 2 Dadants und eine Golz Beute umquartiert

Bei Dadant sieht es jetzt so aus
Brutraum Dadant, Apsperrgitter, Bienenflucht und Mini obendrauf

Mit den restlichen Mini Plus habe ich am 8 April noch einen Ableger gebaut.
Es sind nach meiner Einchätzung noch deutlich zu wenig Drohnen unterwegs, aber versuch macht klug
11 April. Bei meinem „Turbo“ Volk heute einen 2. Honigraum gesetzt

Wichtig ist aus meiner Sicht auch jetzt für eine reiche Wasserversorgung zu sorgen.
20 Apri Schwarm Nr. 2 im Wochenendgebit eingesammelt und in einen Dadant Ableger Kasten verfrachtet.
Es war ein Schwarm oder der Rest eines Schwarms ohne Königin, habe daher 2 tage späten ein Rähmchen mit junger Brut dazugehängt.
Bei diesem Schwarm kam zum ersten Mal mein Fangsack zum Einsatz. Bin überrrascht wie schnell und einfach ein Schwarm mit einer Teleskopstange und Fangsack aus einem schwer zugänglichen Baum gefischt werden kann (klare Kauf-Empfehlung ca 15-20 Euro ohne Teleskopstange zb gibt es den hier)


26 April 2 Ableger in Borsdorf Nidda Vereinsmaß gebildet, mit je 3 Rähmchen
26 April Blumenwiese ausgesäat