März 2022

Langsam muss ich ja auch mal anfangen, die Vorbereitungen für die neue Saison zu beginnen
Die Absperrgitter gereinigt
Hier kann ich nur ein Kratzer, sowie eine Stahlbürste mit Bohrmaschine empfehlen, vereinfacht alles

Die gereinigten Absperrgitter

Am 20 März habe ich die erste Durchsicht bei den Völkern gemacht
Futter war reichlich vorhanden und sie haben schon angefangen neues Futter einzutragen
Ich habe auf 6/7 Rähmchen reduziert
2 Völker waren Weißellos, sodass ich dort eine MiniPlus mit neuer Königin aufgesetzt habe

frischer Honig, lecker 🙂

Die erste Drohnenbrut

Am 29 März habe ich mich entschieden bei allen Völkern einen Honigraum aufzusetzen

Im Hintergrund sieht man eine aufgesetzte MiniPlus

Januar/Februar 2022

Die ruhige Imkerzeit
Es waren zwar mal wieder zu warme Tage dabei, viel Regen, aber daran müssen wir uns wohl gewöhnen

Ich habe 1 Volk verloren, der Klassiker Varoa
Meine 5 Völer ohne Ameisensäure Behandlung haben überlebt und machen einen sehr guten Eindruck
Diese Völker haben letztes Jahr neue Königinnen bekommen, die deutlich „Varroa toleranter“ sein sollen und ich will es testen ob ich auf die Ameisensäure verzichten kann. Muss unbedingt den Befall kontrollieren