Jahresrückblick 2015

Lassen wir das Jahr 2015 mal Resümee ziehen, obwohl es eigentlich nach dem Kalender ja noch nicht rum ist, kann ja im Zweifel noch etwas ergänzen.
Es war ein sehr milder Winter, und der Reinigungsflug war bei mir schon Ende Februar und Anfang März hatte ich die ersten Flugtage bei mir.
Die Bienen entwickelten sich sehr schnell und stark bei mir. Bei meinen 7 Wirtschaftsvölker hatte ich durch Umsetzung eines Volkes von DN nach Dadant eine Königin verloren (warum auch immer).
2 Völker habe ich in den Raps gefahren, aber dadurch das vermutlich beide geschwärmt sind gab es nur 14 Kg Rapshonig 🙁
Von meinen 3 Völkern an der Streuobstwiese hat auch eins geschwärmt (muss ich da mehr ein Auge drauf werfen?) aber die anderen 2 waren recht fleissig, sowie meine beiden Völker daheim.
Ich habe von meinen 6 verbliebenen Völkern, 3 Ableger gebildet wovon ich eins im August verschenkt habe.
Insgedsamt habe ich 186 Kg Honig geerntet, wovon ein Volk allein 87 Kg geschafft hat. Also es sind deutlich höhere Erträge möglich, wenn gewollt.

Leave a Comment