Dadant Beute

Als ich mit dem Imkern angefangen habe, stand ich wie alle „Jungimker“ vor dem Problem mit welcher Beute ich Imker. So wie es wohl bei den meisten ist, haben fast alle umliegenden Imker mit Deutsch Normal oder Zander geimkert. Nachdem ich mir das angeschaut habe, gefiel mir diese Beutenmaße aus unterschiedlichen Gründen nicht.
gequetsche im Brutraum durch die Rähmchen
2 Brutraumzargen
aufwendige Schwarmkontrolle
gleiche Rähmchenmaß für Brut.- und Honigraum / Benutzung Brutraumrähmchen im Honigraum
neue Erkenntnisse
Also habe ich mich umgeschaut und mir Gedanken gemacht, was soll es denn sein ?
Die Beutenlösungen Zander 1 1/2 oder DN 1 1/2 waren für mich nur der Versuch eine Lösung des „alten“ zu erzielen, also warum nicht gleich zu den originalen
Langstroh oder Dadant
Langstroh ist zwar das meistverbreiteste Beutensystem auf der Welt, jedoch in Deutschland eher selten und demzufolge auch die Beschaffung entsprechend schwerer.
Also Dadant nach Ries oder US  (nicht Blatt)!!!
(Die unendliche Vielfalt der Beuten)
Durch Glück bin ich auf den Händler Bienenweber in Gera gestoßen, der jetzt im nach hinein aus meiner Sicht die besten Beuten vertreibt.
Die Grundausstattung der Dadant Beute besteht aus
1 Unterboden mit Edelstahldrahtgewebe inkl. Schublade und Fluglochkeil
1 Brutraumzarge Weymouthkiefer
2 Honigraumzarge Weymouthkiefer
1 Innendeckel
1 Stülpdach verzinkt

Die Beute ist quadratisch und hat das Außenmaß von 509 mm.

ca. 110,- Euro

+Rähmchen, Filzmatte

 

Unterboden mit Edelstahgitter und Einschub
Brutraumzarge mit Edelstahlschienen 21mm für 12 Rähmchen Außenmaße 509 x 509 x 305 mm
Oberträger: 482 x 28,5 x 19 mm Unterträger: 445 x 28,5 x 10 mm Außenmaße: 445 x 285 mm
L509 x B509 xH148 für 10 Honigrähmchen
Oberträger: 482 x 28,5 x 13 mm Unterträger: 445 x 18 x 10 mm Außenmaße: 445 x 141 mm
Innendeckel
Filzmatte zum einlegen in den Innendeckel
Stülpdach, verzinkt
Fluglochkeil, mit 2 Öffnungen

Jetzt noch Wachs zum einlöten, und die Bienenwohnung ist fertig.

Jetzt fehlt noch das persönliche Werkzeug:

Jacke mit Schleier, Stockmeißel, Handfeger und Smoker von deinem Dealer sowie Blumensprühflasche und Plastikdosen vom 1 Euro Shop.

Jetzt kann es losgehen, doch wo Stelle ich meine Bienen hin und viel wichtiger; von wo bekomme ich die Damen meiner Wahl.

Wenn du auf dem Land wohnst, frage einfach den  Förster oder einen Landwirt vor Ort, ob sie einen Platz für dich haben wo du die Damen hinstellen kannst.

Bienen oder einen Ableger bekommst du entweder von einem Imker aus der Umgebung oder du schaust im Internet.

Leave a Comment