Februar 2019

Es ist Februar und die Temperaturen sind aus meiner Sicht mal wieder viel zu hoch. Wir haben jetzt die letzten 4 Tage an den sonnigen Plätzen deutlich über 14-15 °C und die Bienen nutzen das Wetter um Ihren Reinigungsflug zu erledigen und sie sind schon fleißig am Pollen eintragen.
Ich bin am Freitag meine 5 Stände durchgegangen.
Stornfels: Die 3 Völker scheinen ok zu sein
Schellnhof: 1 Dadant, mein Kunstschwarm den ich aus Stornfels weggenommen habe, da er dort im Herbst beräubert wurde. Er hatte sich gut erholt und ist auch gut in den Februar gekommen
Daheim: Die 2 Dadant und die Mini Plus machen einen guten Eindruck
Blumenwiese: 1 Dadant und 1 Mini Plus fliegen fleißig
Steinkaute: 5 Dadant, der Kunstschwarm vom letztem Jahr schwächelt
Streuobstwiese: 5 Dadant Das „Drohnenvolk“ und mein stärkster Kunstschwarm haben es nicht geschafft. Das Drohnenvolk war klar, aber warum es der Kunstschwarm nicht geschafft hat. In der Beute befanden sich 7 volle Futterwaben und der Gitterboden war übersät mit 3 cm toten Bienen.

Die Bayern haben ihr Voksbegehren erfolgreich beendet. Wer dazu noch ein wenig lesen möchte, finde wie gewohnt bei Wiki die Infos
Volksbegehren Bayern

Wollen wir mal schauen das wir nicht eine zu lange Kältewelle bekommen.

Leave a Comment