Deutsch normal zu Dadant

gestern hatte ich die Nase voll von meiner alten Deutsch normal Beute, die ich 2013 geschenkt bekommen hatte und danach mit einem Ableger versehen hatte.
Dieses rumgetüddel mit diese doofen Beute war mir schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge, und bei der Frühjahrsdurchsicht war die Beute feucht und Rähmchen spakig.Das Volk ist aus unerklärlichen Gründen auch recht stichig geworden?

Lange Rede kurzer Sinn: Alte Beute vom Standort runtergestellt, Dadant mit 6 Rähmchen + Drohnennwabe auf den Platz gestellt. Danach sämtliche Rähmchen in die Dadant abgeschlagen.
Absperrgitter auf die Dadant, und danach die DN Beute auf das Absperrgitter. Den Übergang mit einer Mülltüte abgedeckt.Danach die lohnenswerten Rähmchen wieder in die DN gehängt, besonders Futter und Brut, das die Brut noch auslaufen kann, die Chefin aber nicht nach oben kommt.

Wenn alles gut geht, kann ich die DN Zarge in spätesten 21 Tagen entsorgen 🙂

 

IMG_0175

Es ist leider nicht alles gut gegangen.
Habe gestern (10.05.2015) die Beute kontrolliert, und die Bienen haben nicht wie gehofft die Beute gewechselt. Brut ist ausgelaufen und das Volk ist Weisellos 🙁
Donnerstag werde ich dann einen Ableger mit den verbleibenden Bienen bilden.

Leave a Comment