Das Bienenjahr neigt sich dem Ende

Wir schreiben den 30 July 2015 in den unendlichen Weiten von Einartshausen

Am 25 July habe ich den Damen die Honigzargen geklaut und zum letzten mal geschleudert. Dieses Jahr gab es zur Spättracht einen sehr dunklen flüssigen Honig, was wir wohl der Blattlaus zuz verdanken haben, Im gegensatz zur Frühtracht, wo der Wassergehalt bei 16,3 % lag, wird die Spättracht wohl gerade den Bestimmungen des DIB gerecht, Mal schaun ob ich ihn mische, um die Konsistenz noch ein wenig fester zu bekommmen.

Am 27 July habe ich die Damen mit ApiInvert über den Adams-Fütterer gefüttert. Jedes Volk hat ca 5 Kg bekommen. Eigentlich dachte ich das ich alles richtig gemacht habe. Abends alle Völker gefüttertm aber leider kam es doch zu starker Räuberei, so dass ich erstaml alle Fluglöcher eingeengt habe. Ableger auf 1 cm Breite, Wirtschaftvölker auf ca. 15 cm.

varroawetter.de verspricht ab dem 31. July gutes Behandlungswetter für den Nassenheider.
Dann wollen wir Samstag mal gegen die Varoa Destructa vorgehen

Weiteres und Bilder folgen

Leave a Comment