Der Winter naht

Habe zum 12. August die erste Ameisensäure – Behandlung beendet. 5 Wirtschaftsvolker habe ich mit 270ml über den Nassenheider Verdunster behandeelt und meinen ersten Ableger mit 200 ml.
Die 4 Ableger habe ich noch nicht behandelt

Jetzt sind es nur noch 3 Ableger, ich habe einen an einen Neueinsteiger verschenkt.

Am 07.09.2015 habe ich in alle 9 Völker Nassenheider gesetzt.
Bei dieser Behandlung gab es Probleme 🙁 Habe bei allen 9 Völkern 250 ml 60% AS benutzt, jedoch hat der Docht mehr transportirt als AS verdunstet ist, sodass die Wanne in AS stand. Zum Glück gingen die Temperaturen nicht hoch, das es zu keiner zu starken Verdunstung gekommen ist, was sicherlich Opfer gefordert hätte.
Habe das Vlies mit klar Wasser ausgepült, auf 150 ml wieder aufgefüllt und alle großen Dochte durch die mittleren ersetzt. Danach passte es mit Docht und Verdunstung.
Wieder etwas gelernt

Leave a Comment