Frühling, zumindest ein bisschen (März 2016)

Am Samstag den 27 März 2016 hatten wir in diesem Jahr zum ersten mal über 13°C Außentemperatur. Die Bienen haben sich zumindest bei mir, in Massen auf dem Weg gemacht um sich über das vorhandene Pollen und Nektarangebot her zu machen.
2 Tage zuvor, habe ich bei allen 9 Völkern, den Adamsfütterer mit ca 4 Litern Sirup aufgesetzt. Die Völker sitzen auf 5-7 Wabengassen und durch leichtes anheben der Rähmchen, konnte ich keine nennenswerte Futtervorräte feststellen. Schauen wir mal
Sie haben bis jetzt den Futtersirup noch nicht angenommen.
Wegen der kalten Temperaturen will ich zur Zeit die Völker auch nicht weiter stören, und gedulde mich lieber noch ein paar Tage. Ich freu mich schon, dass alle 9 Völker den Winter überlebt haben, und ich zum vierten mal keine Winterverluste beklagen muss.

IMG_0293
Volk an der Streuobstwiese. Man kann schön die gelben Socken erkennen
IMG_0295
Hier noch deutlicher die Pollen zu erkennen. Ein Vogel hat an der Beute seine Hinterlassenschaft vergessen
IMG_0309
Hier der „Verursacher“. Eine wunderschöne Saalweide, die an diesem Samstag gesungen hat. Sie war so voller Insekten, das man den Eindruck hatte das der Baum singt
IMG_0298
Die einzigen beiden Völker, wo ich die Flugkeile noch auf der kleinsten Stufe hatte. Man sieht das Resultat

 

IMG_0310
Materialschlacht: 85 Rähmchen mit Abstandshaltern (Polsternägeln) versehen
IMG_0312
Danach 77 Mittelwände eingelötet

 

 

Leave a Comment