Kunstschwärme / Buckfast

Am 18 Juli habe ich meinen Stand in Stornfels geräumt, und nur noch die Brutscheune stehen lassen und 3 leere Beuten.

Am 19 Juli sind meine 3 neue Königinnen mit der Post gekommen die ich bei  http://www.apisjovita.de/ gekauft.
Es sind 3 Buckfast Damen, aus diesem Grund habe ich auch den Stand in Stornfels geräumt, damit ich dort nur noch Buckfast.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen
Ich habe 3 Beuten mit je 8 Rähmchen bestückt
Die Königinnen im Nicot Transport Käfig mittels eines Zahnstochers zwischen 2 Rähmchen gehängt
Danach jeweils 3 Rähmchen aus der Brutscheune mit Bienen direkt in die Beute abgeschlagen, den Rest gleichmäßig vor die Beuten.
Ich habe vor die Beuten ein großes Brett mit weißem Laken gelegt, so dass die Damen leicht einmarschieren konnten.
Danach alle 3 mit Futtertasche und Apiinvert gefüttert

Was lief gut.
– Bienen waren sehr ruhig
– ließen sich leicht abschlagen

Was lief nicht gut:
– Die Beute die am nächsten der Brutscheune stand braucht deutlich weniger Bienen da es viele Bienen gibt die dorthin zurückfliegen
– Man sollte sich irgendetwas mitnehmen, um die Hälfte der geöffneten Beuten zu verdecken

Jetzt müssen wir abwarten ob die Königinnen angenommen wurden

21 Juli. Futtertaschen aufgefüllt und dies alle 2-3 Tage wiederholt
Die Damen haben sich in 10 Tagen 33 Kg Apiinvert einverleibt.
Ich muss aufpassen das sie nicht alles verhonigen, und die Chefin keinen Platz mehr zum stiften hat. Da ich nicht reinschaue, werde ich dies versuchen nach Gefühl zu steuern.

31 Juli Ich konnte meine Neugierde nicht mehr zügeln 🙂
Ich habe vorsichtig, ohne Rauch, durch die Bienen durchgeschaut und alle 3 Buckfast Königinnen sind noch da — Jippppiiii
und sie stiften.
Es ist lustig anzusehen wie eine „bunte“ Königin umgeben von lauter dunklen Carnicas auf der Wabe rumwuselt.
Die 3 Damen haben das Pedigree:
Vitalität: 5, Brut Sommer: 5, Hygiene Verhalten: 4,5, Wirrbau: 4,5, Sanftmut: 4,5, Schwarmneigung: 5, Winterpause: 5, Varroa: 5, Überwinterung: 4,5 Ertrag: 5
(1 sehr schlecht, 3 Durchschnitt, 5 sehr gut)

Leave a Comment