Herbst 2016

Mal wieder etwas querbeet

Am 9 September habe ich bei meinen Damen den Nassenheider eingesetzt. Ich wollte zuerst auf die Ameisensäure dieses Jahr verzichten, da 4 Volker geschwärmt sind und ich bei den anderen 6 eine totale Brutentnahme durchgeführt habe auch die Gemülldiagnose sprach eigentlich gegen eine Ameisensäurebehandlung, da max 1-3 Milben gefallen sind.
Im nachhinein war die Behandlung doch bitter nötig. Bei 8 Völkern sind sehr viele Milben gefallen (>400) und bei den restlichen geschätzt immer noch 50-150.
Ich habe 240 ml und den mittleren Docht genommen.

Danach ging es ans Füttern: Es haben alle Völker, einschliesslich der 3 Ablegr ca 11-14 Kg Apiinvert bekommen.

1 von meinen 3 Buckfast Völkern erscheint ein wenig schwach. Ich habe die Befürchtung das ich dieses „überfüttert“ habe. Wollen wir mal schaun.
Im Anschluss findet ihr 2 Bilder von den Buckfast. Es hat deutlich länger als 50 Tage gedauert, ehe die letzten Carnicas aus den Völkern verschwunden waren, aber jetzt habe ich bunte Bienen 🙂

bucky2_20161002

bucky_20161002

Leave a Comment