Januar 2017

Der Januar ist fast rum, bei der Saalweide kommen so langsam  die ersten  Knospen und ich freue mich auf den Frühling 🙂

Das Jahr 2017 wird sicherlich ein sehr interessantes, arbeitsreiches Bienenjahr, da ich mir viel vorgenommen habe.
Ich habe 3 Buckfastvölker, bei denen ich mich an die etwas geänderte Betriebsweise gewöhnen/erlernen muss.

Ich habe mir vorgenommen es nicht mehr dem Zufall zu überlassen, welche Eigenschaften meine Bienenvölker haben. Aus diesem Grund, habe ich mir die 3 Buckfastkoniginnen gekauft und will dieses Jahr mit der gezielten Vermehrung anfangen. Ich weiß noch nicht ob es Carnica oder Buckfast wird, aber wenn es keine Überraschungen gibt werde ich wohl meine Völker auf Buckfast umstellen.

Ich nenne bis jetzt 7 Mini Plus Systeme mein (10 sollen es noch werden), mit denen  ich zu einer Belegstelle fahren möchte.
Dazu werde ich viel Neuland betreten, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe.

  • Zuchtstoff von einem Züchter, oder selbst umlarven
  • Pflegevolk erstellen
  • Belegstellenverordnung
  • Mit den Damen zu der Belegstelle
  • Das umweiseln in vorhandene Völker

Leave a Comment