einschmelzen alter benutzter Waben

Nachdem ich mit dem Dampf und Sonnenwachsschmelzer gearbeitet habe, war ich mit beiden Varianten nicht so richtig glücklich. Zum einen hat mir das alles zu lange gedauert und zum anderen empfinde ich dies nicht als sauberste Lösung, also musste eine Alternative her.
Gesagt getan, Ein 100 Liter Edelstahltopf bei Ebay für 67 Euro ersteigert und bei amazon gab es den passenden Gaskocher (stabile Ausführung da der Kocher ja um die 100 Kg aushalten muss) mit 10,5 KW Leistung für 52,90 Euro dazu.
Am letzten Wochenende war es frostfrei, trocken und relativ Warm, so dass ich das einschmelzen mal ausprobieren konnte.
Wasser in den Topf, die Gasflasche mit Druckminderer angescharubt und der Spaß konnte beginnen.
Nach ein wenig rumprobieren:
Brutwaben sind nach 1-2 Minuten sauber
Honigwaben dauern wegen des Resthonigs deutlich länger.

Meine Vorgehensweise: Wasser zum kochen bringen, die Brutwaben einzeln reinhängen, bisschen hin und herwackeln und sie sind danach sauber. Nach ca. 5-6 Brutwaben muss mit einer Schöpfkelle der Wachs und Trester abgeschöpft werden.
Honigwaben dauern wegen des Resthonigs deutlich länger. Hier lege ich ca 9-10 Honigrähmchen in das kochende wasser und lasse sie dort lustig 15 Minuten vor sich hinköcheln und hole sie danach mit einem Eisenhaken aus dem Wasser.

Ich habe für 30 Bruträhmchen und 40 Honigrähmchen (Dadant) ca 2-2,5 Std gebraucht.
Jetzt noch ein paar Bilder:

Gaskocher
100 Liter Edestahltopf

Leave a Comment