Juni 2018

Der Juni stand im Zeichen des Honigschleuderns 🙂
Es wurde alle Völker der Honig stibitzt und entsprechend geschleudert. Der Wassergehalt schwankte zwischen 17 und 18%
Eine weitere Besonderheit dieses Jahr, es gab dieses Jahr keinen Raps. Anscheinend hat die Trockenheit im Juni dazu geführt, das der Raps und andere Pflanzen keinen oder kaum Nektar produziert haben.

 

Dieses Jahr habe ich es endlich mal geschafft zu einer Belegstelle zu fahren.
Ich habe mir 11 unbegattete Königinnen gekaut, die am Dienstag den 19 wohlbehalten mit der Post kamen.
Am Mittwoch Abend habe ich dann in die MiniPlus mit Bienen befüllt
Dafür habe ich die Bienen von 6 Honigräumen in eine große Wanne abgekehrt und angefeuchtet, und mit einer Art Schöpfkelle in die MiniPlus gefüllt.
Die MiniPlus hatte ich mit 5 Rähmchen, davon eine Futter. und eine Wasserwabe befüllt, der Rest waren nur Mittelwände. In der Futtertasche habe ich ca. 500 g Futterteig geparkt.
Nachdem befüllen ging es mit den MiniPlis heim, wo ich nach einer stunde Ruhe die Königinnen über das Flugloch in die MiniPlus hab zulaufen lassen. Danach waren 3 Tage Kellerhaft angesagt, und jeden Abend habe ich sie von unten leicht befeuchtet
Am Samstag morgen ging es dann in die Rhön. Dort angekommen wurden wir erstmal mit einem Kaffee und Süßzeug in der heimischen Küche des Belegstellenleiters in Empfang genommen und die Formalitäten wurden geklärt (Gesundheitszeugnis, Belegstellengebühr, Anmeldung)
Um 10 Uhr ging es dann zur Belegstelle, welche eigentlich recht unspektakulär ist, siehe Bilder
Am 07 July werde ich die Damen dann wieder abholen und dann sehen wir ob alles so gelaufen ist, wie ich hoffe. 🙂

 

MiniPlus Galerie

 

Die Königinnen sind bei mir mit der Post angekommen

 

 

Die Bienen werden in die Minis gefüllt

 

„Kellerhaft“

 

Die Minis auf der Belegstelle Rhön

Leave a Comment