Juli 2018

Am 07 Juli war es soweit. Ich habe meine MiniPlus wieder von der Belegstelle abgeholt und auf ihren neuen Stand an der Blumenwiese gebracht. Der Platz ist wunderschön, doch nach meinem Geschmack stehen die Beute zu ungeschützt in der Sonne. Mal schauen ob ich mir da noch einen anderen Platz aussuche.
Lange Rede kurzer Sinn; Ich habe abends durchgeschaut und von den 11 Königinnen waren noch 8 da und in Brut  (73 %)
Für mich reicht es, da es das erste mal war nd ich weiss nicht wie das mittel für die Belegstelle ist, wie die Umstände das ganze beeinträchtigt haben und ob ich alles richtig gemacht habe. Es war für mich das erste mal und ich muss sicherlch noch eine Menge lernen
Meine Freundin bekommt 1 Königin, ein Freund von mir 1 nd dann bleiben 5 für mich.

Wie ich die Königinnen in die Volker einweisel, oder ich Kunstschwärme baue, oder … Mal schaun

 

Habe mich dazu entschieden die Königinnen in Kunstschwärme zu setzen. Die Damen haben zur Zeit eine so große Volksstärke und ohne Honigräume wissen sie schon nicht mehr wo sie hin sollen, und dann bietet es sich ja an ihn ein neues Heim anzubieten, mit einer Belegstellen begatteten Königin.
Königin 1 in eine leere Golzbeute eingeweiselt, und Königin Nr. 2 in eine Dadant.

 

Am 25.07 habe ich an den restlichen 3 Ständen die Honigräume abgeräumt ( 24 Honigräume) und diese geschleudert
Leider haben die Bienenfluchten nicht so gut funktioniert, Absprrgitter-Leerzarge-Bienenflucht-Honigräume, so dass ich diesmal eine Menge ansitzende Bienen hatte. Habe die Fluchten vom Vortag 18:00 Uhr bis Folgetag 09:30 Uhr sitzen lassen.
Um 10:00 Uhr begann der „Spaß“ denn mit der Honigernte, und endete um 23:30 Uhr, ohne das ich meine Gerätschaften sauber gemacht habe.
Danach war ich groggi 🙁 , aber das Ergebnis waren 247 Kg leckerer Honig.

Leave a Comment